BrustkrebsBehandlungsmöglichkeiten
Behandlung | Karzinom in situ | Früh | Fortgeschrittene |
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Operation (Lumpektomie oder Mastektomie) Entfernung des Tumors und des umliegenden Gewebes (Lumpektomie) oder des gesamten Brustgewebes (Mastektomie). | |||
Externe Strahlentherapie (EBRT) Die Strahlenquelle wird von außerhalb des Körpers durch die Haut auf den Tumor gerichtet. | |||
Brachytherapie (interventionelle Strahlentherapie) Die Brachytherapie zielt genau auf den Krebstumor ab. Die Strahlenquelle wird direkt neben dem Tumor platziert. | |||
Eine Chemotherapie kann vor der Operation eingesetzt werden, um den Tumor schrumpfen zu lassen oder um Krebs zu behandeln, der sich über die Brust hinaus ausgebreitet hat. Mehrere pharmazeutische Produkte sind wirksam. Ihr Arzt wird Ihnen das für Sie beste Mittel empfehlen können. | |||
Hormontherapie Eine Hormontherapie kann eingesetzt werden, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkehrt. (Hinweis: Dies ist etwas anderes als eine Hormonersatztherapie). | |||
Zielgerichtete Therapie Die zielgerichtete Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der pharmazeutische Produkte oder andere Substanzen eingesetzt werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen. Sie kann in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt werden. |
Vor- und Nachteile von Brustkrebsbehandlungen
Jede Behandlung hat Vor- und Nachteile.
Diese sollten Sie berücksichtigen und mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie die für Sie am besten geeignete Behandlungsoption wählen.
Behandlung | Vorteile | Benachteiligungen |
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Operation (Lumpektomie oder Mastektomie) | Klinisch erwiesenermaßen hochwirksam. Bei Brustkrebs im Frühstadium ist die Lumpektomie mit zusätzlicher Strahlentherapie ein Standardverfahren, das die Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie) vermeidet.3 Ein einmaliger Eingriff. Kann in Kombination mit anderen Behandlungen durchgeführt werden. | Kann einen Krankenhausaufenthalt von bis zu 1 Woche erfordern.3 Kann Narbenbildung und Unbehagen verursachen. |
Externe Strahlentherapie (EBRT) | Klinisch erwiesenermaßen hochwirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Krebs nach einer Operation.4 Sie können die Behandlung ambulant erhalten. Kann in Kombination mit anderen Behandlungen gegeben werden. | Die Behandlung kann langwierig sein (bis zu 5-6 Wochen) und beinhaltet täglich wiederholte Besuche im Krankenhaus. Es gibt neuere Daten über die Wirksamkeit einer 1-wöchigen EBRT-Behandlung nach einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium.4 |
Brachytherapie (Interventionelle Strahlentherapie) | Bei Brustkrebs im Frühstadium klinisch erwiesenermaßen hochwirksam bei der Verhinderung eines Wiederauftretens des Krebses nach der Operation.5-8 Kann nach einer EBRT als zusätzliche Strahlentherapie-Dosis oder anstelle einer EBRT eingesetzt werden (siehe Strahlentherapie-Behandlungsoptionen unten). Kurze Behandlungsdauer von 5-7 Tagen bei Anwendung als APBI (siehe unten). Sie können ambulant behandelt werden. | Möglicherweise nicht in allen Krankenhäusern verfügbar. In manchen Fällen müssen Sie für die Behandlung im Krankenhaus bleiben. |
Chemotherapie | Klinisch erwiesenermaßen hochwirksam.9 Kann in Kombination mit anderen Behandlungen gegeben werden. | Der Behandlungsverlauf kann lang sein (über 4-6 Monate verteilt). Zu den Nebenwirkungen gehören Müdigkeit, Haarausfall und ein erhöhtes Risiko für Infektionen.12 |
Hormontherapie | Klinisch erwiesenermaßen hochwirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens des Krebses, wenn der Krebs auf die Hormonspiegel anspricht.10 Kann in Kombination mit anderen Behandlungen gegeben werden. | Der Behandlungsverlauf kann lang sein (über mehrere Jahre verteilt). Kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen.10 |
Gezielte Therapie | Klinisch erwiesenermaßen hochwirksam.11 Kann in Kombination mit anderen Behandlungen gegeben werden. | Die Behandlung kann langwierig sein (über 1 Jahr verteilt). Zu den Nebenwirkungen gehören Blutungen, Schmerzen in verschiedenen Körperregionen und ein erhöhtes Risiko für Infektionen.11 |