Brustkrebs
Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Brachytherapie

Eine Strahlentherapie ist im Allgemeinen mit Nebenwirkungen verbunden. Diese Nebenwirkungen sind gut bekannt und die meisten Nebenwirkungen sind nicht von der Art der Strahlentherapie abhängig. Bei der Brachytherapie wird jedoch das umliegende gesunde Gewebe von unnötiger Strahlung verschont, was zu weniger Nebenwirkungen führen kann als bei Alternativen wie der externen Strahlentherapie.1-2 Menschen reagieren unterschiedlich auf die Behandlungen. Einige Nebenwirkungen können kurzfristig auftreten (so genannte akute Nebenwirkungen) oder erst mehrere Monate später (Langzeitnebenwirkungen).

Kurzfristige (akute) Nebenwirkungen

Wie bei allen Behandlungen können unmittelbar nach der Behandlung einige Nebenwirkungen auftreten.

Nach der Brachytherapie können einige der folgenden Nebenwirkungen auftreten:1

Frühe Hautreaktion (Radiodermatitis)
Hämatom
Brustschmerzen
Infektion nach dem Einsetzen der Applikatoren

Diese kurzfristigen Nebenwirkungen sind in der Regel leichter Natur und klingen normalerweise bald nach der Behandlung ab.

Langfristige Nebenwirkungen

Wie bei anderen Behandlungen kann die Brachytherapie zu einigen langfristigen Nebenwirkungen führen.

Zu den langfristigen Nebenwirkungen, die manchmal nach der Brachytherapie auftreten, gehören:2

Hyperpigmentierung der Haut
Teleangiektasie
Fibrose
Fettnekrose

Besprechen Sie Ihre Behandlungsoptionen und die relativen Risiken möglicher Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt.

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Referenzen

  1. Skowronek J et al. Journal of Contemporary Brachytherapy 2012; 4(3):152-64. Verfügbar unter: https://www.termedia.pl/Review-article-Brachytherapy-in-accelerated-partial-breast-irradiation-APBI-review-of-treatment-methods,54,19362,0,1.html Zugriff im Juni 2021
  2. Strnad V et al.
    Strahlentherapie und Onkologie 2018; 128(3);411-420.
    Verfügbar unter: https://www.thegreenjournal.com/article/S0167-8140(18)30197-X/fulltext Zugriff im Juni 2021
  1. Strnad V et al.
    Lancet 2016 Jan; 387: 229-38.
    Verfügbar unter: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(15)00471-7/fulltext Zugriff im Juni 2021
  2. Polgar C et al. Lancet 2017; 18(2);259-268. Verfügbar unter: https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(17)30011-6/fulltext Zugriff im Juni 2021