BrustkrebsBrachytherapie
Behandlung

Welche Arten der Brachytherapie können zur Behandlung dieser Krebsart eingesetzt werden?

Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs. Nach der Operation wird die Brachytherapie in der Regel eingesetzt, um verbleibende Krebszellen abzutöten.1 Die HDR-Brachytherapie (High Dose Rate) kann eingesetzt werden, nachdem die gesamte Brust mit einer externen Strahlentherapie, der so genannten Ganzbrustbestrahlung (WBI), behandelt worden ist. In diesem Fall liefert die Brachytherapie einen “Boost” an Strahlung nur für den Bereich, in dem sich der Tumor befand.2 Alternativ kann die HDR-Brachytherapie als alleinige Methode der Strahlentherapie nach der Operation eingesetzt werden, was als beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) bezeichnet wird. Dabei wird nur der Bereich um den Tumor herum bestrahlt und die Bestrahlung kann viel schneller abgeschlossen werden als bei der WBI.2 Je nach Präferenz des Arztes kann die Brachytherapie mit einem Ballon, einem Hybridgerät (SAVI) oder mit der interstitiellen Multikathetertechnik durchgeführt werden.1 Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete APBI-Brachytherapietechnik ist die interstitielle Multikatheter-Brachytherapie. Die moderne Brachytherapie verwendet Computertomographie (CT) Bilder, um die Position des Tumors und der radioaktiven Quelle zu kontrollieren. Diese Art der Brachytherapie wird als bildgesteuerte oder 3D-Brachytherapie bezeichnet.

Wie die Brachytherapie bei dieser Krebsart durchgeführt wird.

Wie wirksam ist die Brachytherapie?

Die europäische multizentrische randomisierte Studie verglich die Behandlungsergebnisse von Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die mit WBI und APBI behandelt wurden. Sie zeigte ähnliche Ergebnisse für beide Behandlungen nach 5 Jahren. Da bei der APBI nur ein kleiner Teil der Brust bestrahlt wird, hat die APBI Vorteile gegenüber der WBI: eine geringere Strahlendosis für das Herz (geringeres Risiko einer ischämischen Erkrankung) und eine geringere Strahlendosis für die Lunge (geringeres Risiko für sekundären Lungenkrebs). Abbildung 1. Gesamtüberleben bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, die mit WBI und APBI3 behandelt wurden

In einer anderen Arbeit wurden die Nebenwirkungen und kosmetischen Ergebnisse bei Frauen analysiert, die an der oben erwähnten europäischen Multicenter-Studie teilgenommen hatten.

Nach fünf Jahren hatten Frauen, die mit APBI behandelt wurden, im Vergleich zu WBI deutlich weniger schwerwiegende Hautnebenwirkungen (wie Hyperpigmentierung, Teleangiektasie, Fibrose, Nekrose).

Diese klinischen Daten unterstützen die Verwendung von APBI mit multikathetergestützter interstitieller Brachytherapie als Alternative zur Ganzbrustbestrahlung.

Abbildung 2.
Kumulative Inzidenz schwerwiegender Hautnebenwirkungen bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, die mit WBI und APBI4 behandelt wurden

Die präzise Antwort zur Bekämpfung von Brustkrebs

Laden Sie den Leitfaden für Brustkrebspatienten herunter (pdf)

Referenzen

  1. Skowronek J et al. Journal of Contemporary Brachytherapy 2012; 4(3):152-64. Verfügbar unter: https://www.termedia.pl/Review-article-Brachytherapy-in-accelerated-partial-breast-irradiation-APBI-review-of-treatment-methods,54,19362,0,1.html Zugriff im Juni 2021
  2. Strnad V et al.
    Strahlentherapie und Onkologie 2018; 128(3);411-420.
    Verfügbar unter: https://www.thegreenjournal.com/article/S0167-8140(18)30197-X/fulltext Zugriff im Juni 2021
  1. Strnad V et al.
    Lancet 2016 Jan; 387: 229-38.
    Verfügbar unter: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(15)00471-7/fulltext Zugriff im Juni 2021
  2. Polgar C et al. Lancet 2017; 18(2);259-268. Verfügbar unter: https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(17)30011-6/fulltext Zugriff im Juni 2021