Brachytherapie verstehen
Dr. Cristina Gutiérrez ist die klinische Leiterin und Koordinatorin der Abteilung für Brachytherapie am Krankenhaus Duran i Reynals in Barcelona. In diesem Video erklärt Dr. Gutiérrez, wie sie Medizinstudenten über die Brachytherapie unterrichtet und wie sie sich von der externen Strahlentherapie unterscheidet. Sie spricht über die Herausforderungen, die das Verfahren für den Arzt mit sich bringt, aber auch darüber, warum es für viele Krebspatienten eine sichere und wirksame Behandlungsoption bleibt.
Was ist Brachytherapie?
Um Patienten und ihren Familien zu helfen, mehr über die Brachytherapie zu erfahren, hat Dr. Cristina Gutiérrez dieses Video aufgenommen, in dem sie erklärt, was die Behandlung ist und wie sie vielen Patienten nützt.
Bei der Brachytherapie, auch interne Strahlentherapie genannt, wird radioaktives Material direkt in das Innere des Patienten – in oder in der Nähe des Tumors – eingebracht, um Krebszellen abzutöten und den Tumor zu verkleinern. Die Brachytherapie ist eine lokale Behandlung, bei der nur ein bestimmter Teil Ihres Körpers behandelt wird. Es gibt zwei Arten der Brachytherapie: die temporäre Brachytherapie, bei der die radioaktiven Seeds nach Abschluss der internen Strahlentherapie wieder entfernt werden, und die permanente Brachytherapie, bei der das radioaktive Material in der Körperhöhle verbleibt (Brachytherapie mit niedriger Dosisleistung).
Permanente Brachytherapie vs. Temporäre Brachytherapie
Die permanente Seed-Brachytherapie, auch bekannt als Low-Dose-Rate (LDR)-Brachytherapie, ist eine Art der Strahlentherapie, bei der die radioaktiven Seeds an der Stelle des Tumors platziert werden. Diese Strahlentherapie reduziert die Anzahl der benötigten Termine, die Nebenwirkungen und ermöglicht es dem gesunden Gewebe, sich zu erholen.
Die temporäre Brachytherapie ist eine strahlentherapeutische Krebsbehandlung, bei der die radioaktiven Implantate nach Beendigung der Behandlung wieder entfernt werden. Die Implantate, wie z.B. Hohlnadeln, Katheter (hohle Schläuche) oder mit Flüssigkeit gefüllte Ballons, werden für eine gewisse Zeit in oder in der Nähe des Krebses eingesetzt und dann entfernt. Bei dieser Methode kann je nach Bedarf eine Brachytherapie mit hoher Dosisleistung oder eine niedrige Strahlendosis verwendet werden.
Der Unterschied zwischen Brachytherapie und externer Strahlentherapie
Wenn Dr. Gutiérrez an der medizinischen Fakultät unterrichtet, betont sie immer den Unterschied zwischen Brachytherapie und externer Strahlentherapie.
Mit der Brachytherapie kann Ihr Behandlungsteam höhere Strahlendosen verabreichen, die direkt auf den Tumor aus dem Körperinneren gerichtet sind, während die Dosis für das umliegende Gewebe niedrig gehalten wird. Mit der Brachytherapie kann ein kleineres Gebiet bestrahlt werden als mit der externen Strahlentherapie, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen von außerhalb des Körpers eingesetzt werden.
Der Hauptvorteil der Brachytherapie besteht darin, dass sie Krebszellen auf effizientere Weise zerstört und gleichzeitig die Nebenwirkungen für den Patienten minimiert. Die interne Strahlentherapie kann zwar Nebenwirkungen wie Harndrang und Schmerzen in der Region verursachen, doch im Gegensatz zur externen Strahlentherapie beeinträchtigen sie die Lebensqualität weniger. Die Nebenwirkungen der Brachytherapie sind in der Regel gering und halten 1 bis 2 Wochen an.
Die externe Strahlentherapie ist die traditionelle Methode, bei der ein Linearbeschleunigungsgerät (LINAC) verwendet wird, um den vom Krebs betroffenen Körperteil zu bestrahlen. Der LINAC ist ein Gerät, das für die Strahlentherapie bei Krebsbehandlungen entwickelt wurde. Dies ist weniger genau und kann die Zellen und das Gewebe um den Tumor herum beeinträchtigen, was zu weiteren Nebenwirkungen führt. Eine externe Strahlentherapie kann längere Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit und Gedächtnisverlust verursachen und das Risiko einer erneuten Krebsdiagnose erhöhen.
Technik der Brachytherapie
Nachdem sie die Vorteile der Brachytherapie erläutert haben, fragen Dr. Gutiérrez’ Studenten sie oft, warum diese Therapie nicht systematisch allen Patienten angeboten wird, die eine Strahlentherapie benötigen.
Das Ziel der Brachytherapie-Behandlung ist es, Strahlenquellen direkt an den Tumor zu bringen. Das bedeutet, dass der schwierigste Teil der Behandlung der Zugang zum Zielgebiet ist. Bei dieser Technik wird radioaktives Material mit Hilfe von Kathetern oder Applikatoren durch die Haut oder in die Körperhöhle eingebracht.
Bei der Brachytherapie handelt es sich um eine hochpräzise Behandlung. Während des Eingriffs ist die Genauigkeit der Nadelplatzierung entscheidend für die Krebsbehandlung. Wenn die Größe und die Lage des Tumors präoperativ nicht genau bestimmt werden oder die Applikatoren nicht genau positioniert werden, kann die Strahlendosis Teile des Tumors nicht ausreichend bestrahlen. Bei der Brachytherapie bleibt der Zugang zum Tumor selbst die größte Herausforderung, und manchmal ist er nicht möglich. Dies hängt von der Art des Krebses sowie von der Größe, Form und Lage des Tumors ab.
Es gibt bestimmte Krebsarten, die sich ideal für eine interne Strahlentherapie eignen, darunter Prostatakrebs, Brustkrebs, Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs.
Warum sollten Sie die Brachytherapie anderen Krebsbehandlungen vorziehen?
Die Brachytherapie kann eine anspruchsvolle Technik für den Strahlenonkologen sein, aber sie bietet viele Vorteile und ist nach wie vor ein Standardverfahren für die Behandlung von Krebs.
- Einer der Hauptvorteile der Brachytherapie ist die Möglichkeit, eine höhere Strahlendosis in einem begrenzten Gebiet zu verabreichen, als dies bei herkömmlichen externen Strahlenbehandlungen möglich wäre. Dies kann die Krebszellen effektiver zerstören und den Tumor schrumpfen lassen.
- Da die Strahlung sehr schnell zerfällt, ist die Dosis, die gesunde umliegende Organe erhalten, sehr gering. Das bedeutet, dass die akute und langfristige Toxizität viel geringer ist, was wiederum bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sinkt. Dies ist zum Beispiel bei Brustkrebs der Fall, wo eine viel geringere Strahlendosis das Herz und die Lunge erreicht.
- Im Vergleich zur externen Strahlentherapie erfordert die Brachytherapie weniger Behandlungssitzungen oder “Fraktionen”, liefert aber eine höhere Strahlendosis pro Fraktion. Das bedeutet, dass die Gesamtbehandlungszeit verkürzt werden kann, was für die Patienten von Vorteil sein kann. In der Strahlentherapie bezieht sich eine “Fraktion” auf eine einzelne Strahlendosis, die während einer Behandlungssitzung abgegeben wird. Strahlenbehandlungen werden in der Regel in mehreren Fraktionen über mehrere Wochen verabreicht, damit sich das gesunde Gewebe zwischen den Dosen erholen kann und das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird. Die genaue Anzahl der Fraktionen und die pro Fraktion verabreichte Strahlendosis hängen von der Art des zu behandelnden Krebses und den individuellen Bedürfnissen des Patienten ab.
Die Brachytherapie hat eine lange Geschichte und hat sich als sicheres und wirksames Verfahren erwiesen. Bei bestimmten Krebsarten und wenn der Tumor zugänglich ist, können Patienten von dieser Therapie profitieren, die es dem Onkologen ermöglicht, eine hohe Strahlendosis auf einen sehr lokal begrenzten Bereich abzugeben und dabei die gesunden umliegenden Organe zu schonen.
Über Dr. Cristina Gutiérrez
Dr. Cristina Gutiérrez ist Professorin für Onkologie und Radiologie an der Universität von Barcelona. Sie schloss 1989 ihr Studium der Medizin und Chirurgie an der Autonomen Universität von Barcelona ab. Ihren Doktortitel erwarb sie 2002 an der gleichen Universität. Ihre Interessengebiete sind Brachytherapie und Brustkrebs, insbesondere die partielle Bestrahlung der Brust mit Brachytherapie, sowie das Aderhautmelanom. Dr. Cristina Gutiérrez leitet die Abteilung für Brachytherapie am Katalanischen Institut für Onkologie – L’Hospitalet de Llobregat (Barcelona).